Rolf Bieckmann und Michael Brüggemann starteten am Samstag bereits um 11.10 Uhr zu einem Streckenflug von geplanten 605km über die Wenden Steinberg bei Wesseln (bei Hildesheim) und Nastätten (in der Nähe von Wiesbaden). Für "Telgter Verhältnisse" ein früher Start. Direkt der Weg zum ersten Wendepunkt war geprägt von schwierigen Verhältnissen mit niedrigen Wolken und teilweise Regen.

(Bild 1. Wende Steinberg bei Wesseln - inzwischen bei gutem Wetter)

 

Doch danach wurde es immer besser und der Flug konnte fortgesetzt werden. Während des weiteren Fluges konnte das trockene Deutschland gut aus der Luft erkannt werden. U. A. der niedrige Wasserstand des Edersees war deutlich sichtbar.

(Bild Edersee)

Einzig der kräftige Wind (teilweise bis zu 45km/h) machten den langen zweiten Schenkel nicht ganz einfach. Doch das Wetter hielt und brachte zum Teil wirklich gute Thermik hervor.

(Bild 2. Wende Nastätten)

Über dem Möhnesee konnte dann später die Endanflughöhe erreicht werden. Da die Höhe zum Schluss des Fluges noch ausreichte, wurde die Strecke sogar noch ein klein wenig verlängert. So erreichte das Team nach einer Flugzeit von 8 Stunden und 9 Minuten eine Gesamtstrecke von 651,5km.

Das ausgeschriebene Dreieck von 605km wurde dabei erfolgreich umrundet.

(Bild Möhnesee)

Für die Segelfluggruppe Telgte e.V. bedeutet dieses zwei neue Rekorde auf Vereinsflugzeugen, vom Startplatz Münster-Telgte aus.

1. Ein ausgeschriebenes FAI-Dreieck über 605km Strecke und

2. eine Gesamtstrecke von 651,5km