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Der Discus 2c ist ein einsitziges Hochleistungssegelflugzeug der modernsten Generation mit Sicherheitscockpit, T-Leitwerk, gefedertem Einziehfahrwerk und Bremsklappen auf der Flügeloberseite. Der Discus 2c verfügt über Wassertanks in den Tragflügeln die der Aufnahme von Ballast zur Leistungssteigerung im Gleitverhalten dienen. Das Flugzeug wird eingesetzt für Überlandflüge und zu Wettbewerben.

Die Besonderheit ist die Variabilität des Flugzeuges. So kann es mit 15m oder 18m Spannweite geflogen werden. Es ist uns damit möglich viele Wettbewerbsklassen abzudecken.

 

Discus 2c Leitwerk

Technische Daten
Hersteller: Schempp-Hirth
Baujahr: 2009
Im Verein seit: 2009 (Erstbesitz)
Spannweite: 15,00 m / 18,00m
Länge: 6,78 m
Flügelfläche: 10,16 m2 / 11,36m2
Flügelstreckung: 22,2 / 28,5
Max. Fluggewicht: 525kg / 565kg
Leergewicht: 265kg / 275kg
Max. Flächenbelastung: 52 kg/m2 / 50kg/m2
Max. Wasserballastin den Flügeln: 200 Liter

 

Discus 2c nah

Geschwindigkeiten
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei ruhigem Wetter: 280 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei böigem Wetter: 190 km/h
Höchstzulässige Manövergeschwindigkeit: 190 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit im Flugzeugschlepp: 180 km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit im Windenschlepp: 150 km/h

Discus 2c

Discus-2c landet mit 15m

Bisher größte Strecke 15m: 510,23km / 31.07.2010 / Florian Giesen

Bisher größte Strecke 18m: 614,65km / 22.07.2013 / Florian Giesen

Bisher längste Flugzeit 15m: 5h48Min / 19.07.2010 / Florian Giesen

Bisher längste Flugzeit 18m: 7h58Min / 22.07.2013 / Florian Giesen

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